Das längste Straßendorf Deutschlands erstreckt sich über sechs Kilometer entlang des Ahlbecker Seegrundes. Reetgedeckte Fachwerkäuser und Scheunen lassen gründerzeitliche Bauweise erkennen. Wie Perlen auf einer Kette reihen sich ehemalige Bauerngehöfte entlang der Straße.
Die von den ersten Kolonisten, die mit Hilfe der regionaltypischen Baustoffe Lehm, Reet, Holz und pommersche Ziegel gebauten soliden Höfe sind teilweise noch heute erhalten geblieben. Über die gesamten sechs Kilometer wechseln sich herrlich weite Blicke über das Fenn (morastig-sumpfiger Bereich oder Moor) mit traditionellen Hofstellen ab.
Freizeitaktivitäten
Strandurlaub:
Es gibt rund um das Stettiner Haff noch wunderschöne, feinsandige und ruhige Strände. Fahren Sie doch mal nach Grambin, Bellin, Vogelsang-Warsin oder Altwarp.
Wer es etwas lebhafter möchte kommt nach Mönkebude oder in das Seebad Ueckermünde.
Vom Ferienhaus liegt in ca.10 km Entfernung die Waldbadestelle Riether Stiege mit einem idyllischen Strand und Spielplatz.
Radfahren:
Das Radwegnetz ist sehr gut ausgebaut und gut ausgeschildert. Die Wege führen entlang einer sehr abwechslungsreichen Landschaft und es gibt verschieden Rastplätze.
In Ueckermünde kreuzen sich mehrere Radfernwege wie der Oder-Neiße-Radweg, der Mecklenburgische Seen-Radweg, der Berlin-Usedom Radfernweg und der Stettiner Haff- Rundweg.
Wandern und Nordic Walking:
Gilt noch als absoluter Geheimtipp für diese Region. Es gibt so viel unberührte Natur und die wunderbare Tierwelt zu bestaunen. Wenn sich der Sommer dem Ende neigt, beginnt die Pilzzeit. Die Wälder sind besonders pilzreich.
Wassersport:
Kanu, Kajak oder Ruderboot fahren – Bootsverleih in Ueckermünde
Angelurlaub:
Das Stettiner Haff und viele Flüsse und Seen bieten erstklassige Bedingungen für einen erfolgreichen Angelurlaub. Hier können Sie z.B. Hechte, Barsche, Zander und Aale angeln.
Den Touristenfischereischein erhalten Sie in der Touristik-Information Ueckermünde oder Mönkebude.
Fotografie:
Dank der Harmonie aus Wasser, Wald und Natur ist das die perfekte Region für Fotografen. Beobachten Sie Schwäne, Störche, Kraniche, Seeadler und andere seltene Vogelarten. Mit etwas Glück bekommen Sie vielleicht einen Rothirsch oder Rehe vor die Linse. Ein besonderes Highlight sind die verschiedenen wildwachsenden Orchideen.
Wintersport:
Genießen Sie bei Minusgraden die Skipiste in Stettin mit Skilift, Schneekanone und Beleuchtung. Oder wie wäre es einmal mit Eissegeln auf dem Haff?